Tierische Geschichten

Tierische Geschichte – Ich will doch nur schnüffeln!

25 Sep, 2020

Tierische Geschichte – Ich will doch nur schnüffeln!

Das Wichtigste gleich vorweg. Ich schnüffel für mein Leben gern. Ja, richtig gelesen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Vor allem wenn ich mit meinem Frauchen auf einem dieser tollen Spaziergänge bin. Es riecht so gut. Und das überall. Meine Nase hoch in die Luft gestreckt nehme ich die erste Duftnote wahr. Verfolge die Spur dann laut schnüffelnd weiter am Boden.

Und komme ich erst an einem Grünstreifen vorbei, ist das ein wahres Geruchserlebnis. Die reinste Schnüffelwiese, sage ich dir. Jeder Grashalm, sei er noch so klein, jedes unliebsamen Unkräutlein, Sträucher egal wie hoch und die Baumstämme natürlich rundherum - all das muss ich erst einmal ausgiebig beschnuppern. Und das ausgiebig im wahrsten Sinne des Wortes. Das kann dann nun schon mal ein Weilchen bei mir dauern.

Tief stecke ich meine Schnüffelnase in diesen Geruch. Wer mag das gewesen sein? Der kleine Wirbelwind von nebenan?

Schnüff...schnüff…Nein, das riecht doch irgendwie anders. Oh Moment, gleich habe ich es. Schnüffelnd muss ich ein paar Nasenstupser weiter.

Hm? War das etwa gerade mein Name? Hm…egal. Ich kann jetzt nicht kommen. Ich muss erst herausfinden, wer hier war. Schnüff….schnüff…Vielleicht war es…

Ah! Wieso werde ich denn gezogen? Ich will nicht! Ich muss wissen wer das war!

Schnell mache ich mich lang. Strecke alle vier Pfoten von mir, fahre meine Hals aus. Nun bin ich fast doppelt so lang, so sehr lege ich mich gegen die Leine. Jetzt bloß schnell weiter schnüffeln! Schnüff…Schü…

Neiiin! Mit einem Ruck purzel ich plötzlich nach hinten. Unsanft werde ich weggerissen, liege im nassen Gras auf der Seite. Menno! Das ist so gemein!

Warum kann ich nicht in Ruhe zu Ende schnüffeln? Immer werde ich von den wirklich interessanten Stellen so weggezogen!

Klar, bleibt der eigentliche Spaziergang da mal auf der Strecke. Aber Hallo? Gehen wir nicht auch zum Schnüffeln vor die Tür?

Ich muss doch wissen was hier draußen so passiert ist - wer hier lang gelaufen ist - seit meiner letzten Runde. Und dass ich mein Geschäft nun mal nicht gleich daneben mache, ist doch wohl klar. Erst muss ich wissen, wer hier bereits war!

Das Schnüffeln ist für mich doch wie Zeitung lesen. Du liest zwar lieber ein Buch. Aber das ist das Selbe. Seite für Seite liest du dein Buch - ganz in Ruhe. Dabei lässt du mich teilweise links liegen. Oder rechts? Ach, was weis ich. Möchte ich deine Aufmerksamkeit haben, muss ich bellen oder mir das nächstbeste Kissen klauen, damit du mal zu mir aufschaust. Aber schupse ich dich da gleich um? Nein!

Und ich? Ich darf hier nicht mal in Ruhe schnüffeln. Grashalm für Grashalm. Denn genau wie du, blende ich bei spannenden Sachen auch mal etwas aus. Das bist dann jetzt nun mal du!

Und warum werde ich immer dann so unsanft weggezogen, wenn es gerade so spannend ist? Ich stehe kurz vor dem schnüffligen Aha-Erlebnis. Das ist so gemein von dir! Ich möchte es doch wissen!

Oder soll ich dir mal das Buch klauen, wenn es fast zu Ende ist? Auja, das wäre doch mal was!

Kategorien